Home  |   Tagebuch  |   Gästebuch  |   Links  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Glossar  |   Impressum  
Fotogalerie    |     Mein Equipment    |     Wissenswertes    |     Astronomie-Quiz     |     Ereignisse    |     Sonstiges


Home

Inhaltsverzeichnis:















Homepage durchsuchen:









Bildbearbeitung


Die Bildbearbeitung ist ein wesentlicher Bestandteil der Astrofotografie.
Man glaubt nicht, was sich aus den Rohbildern mit einer Bildbearbeitungssoftware noch alles rausholen läßt.

Eine gute Bildbearbeitung muß nicht unbedingt teuer sein.
Ich selbst arbeite mit den hier aufgeführten Programmen, die meisten sind kostenlos und können im Internet heruntergeladen werden.

Es ist noch anzumerken, daß nicht jeder Fehler, der beim Fotografieren gemacht wurde, mit der Bildbearbeitung wieder gut gemacht werden kann.
Eine gute Software hat zwar eine Vielzahl an Werkzeugen, Filtern, Korrekturmöglichkeiten und noch vieles mehr, jedoch ist damit nicht immer alles möglich.

Auf den folgenden Seiten findet ihr die verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme mit Anleitung als PDF-Dateien.


Bildberabeitung mit Giottoals PDF-Datei

Eine genaue Anleitung für das Bildbearbeitungsprogramm Giotto.
Sowohl Aufnahmen machen als auch Bilder weiterverarbeiten.


Bildberabeitung mit DeepSkyStackerals PDF-Datei

Eine genaue Anleitung für das Bildbearbeitungsprogramm DeepSkyStacker.
Aufnahmen von Lightframes und Darkframes stacken.


Bildberabeitung mit Iris - Noch in Bearbeitung!!!

Eine umfangreiche Anleitung für das Bildbearbeitungsprogramm Iris.


Bildberabeitung mit Photoshop - Noch in Bearbeitung!!!

Eine genaue Anleitung für das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop.


Bildberabeitung mit Registax - Noch in Bearbeitung!!!

Eine genaue Anleitung für das Bildbearbeitungsprogramm Registax.