Home  |   Tagebuch  |   Gästebuch  |   Links  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Glossar  |   Impressum  
Fotogalerie    |     Mein Equipment    |     Wissenswertes    |     Astronomie-Quiz     |     Ereignisse    |     Sonstiges


Home

Inhaltsverzeichnis:















Homepage durchsuchen:













Workshops zum Thema Astrofotografie



Astrofotografie klingt nach einem komplizierten und teuren Hobby.
So kompliziert und teuer ist es aber gar nicht, wenn man erst mal mit einfachen Aufnahmeobjekten und Equipment anfängt.
Was in erster Linie zählt ist etwas Grundwissen, viel Ausprobieren und üben, üben, üben!!!

Am Anfang ist es sinnvoll, sich auf Mond, Planeten und Sonne zu konzentrieren, da diese recht hell und "einfach" zu fotografieren sind, und da sie keine langen Belichtungszeiten und nur einfaches Eqipment benötigen.
Auch Sternbilder können ganz einfach mit wenig Equipment fotografiert werden.

Für den Anfang reicht eine Webcam und ein kleines Teleskop oder eine Spiegelreflexkamera mit Objektiv und Stativ erst einmal vollkommen aus.

Zuerst einmal ist es wichtig, sich am Himmel zurecht zu finden und zu wissen, wo genau sich die Objekte der Begierde befinden.
Auf der Seite Orientierung werden einige Grundlagen und Begriffe zum Thema Orientierung am Nachthimmel erklärt.

Um aktuelle Positionen von Objekten und Sichtbarkeit von Planeten für den Beobachtungsort in Erfahrung zu bringen, kann ich jedem die Internetseite Calsky.de empfehlen.
Hier kann man seinen Beobachtungsort eingeben und bekommt die aktuelle Himmelsansicht, kann so seine Beobachtungsnächte planen und noch vieles mehr.

Auch Freeware wie Cartes du Ciel oder Stellarium sind meiner Meinung nach dafür sehr gut geeignet.
Um sich mit den Strukturen des Mondes zurecht zu finden empfehle ich den Virtueller Mondatlas.

Hier ein kleines Tool für den schnellen Überblick:

Klick mich




Workshop Sternbilder

Hier wird genau erklärt, wie man Sternbilder in Szene setzt und Strichspuraufnahmen herstellt.
Es wird genau auf die Ausrüstung und die Technik eingegangen.


Workshop Mond

Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über das Fotografieren des Mondes.
Ob mit der Webcam am Teleskop oder mit der Spiegelreflexkamera mit Objektiv auf einem Stativ, es wird alles genau beschrieben.


Workshop Dämmerung

Dieser Workshop enthält einige Informationen, um schöne und interessante Stimmungsaufnahmen in der Dämmerung und Planetenkonstellationen mit dem Mond abzulichten.


Workshop Planeten

Diese Seite liefert euch viele nützliche Informationen und Tipps, um die Planeten unseres Sonnensystems mit der Webcam und einem Teleskop einzufangen.


Workshop Sonne

Der Workshop beinhaltet das benötigte Equipment und die verschiedenen Aufnahmetechniken, um z.B. Sonnenflecken, Protuberanzen, etc. unseres Zentralgestirns zu fotografieren.


Workshop Deepsky

Hier bekommt ihr viele Informationen zum Thema Deep-Sky-Fotografie.
Ob Sternhaufen, Nebel oder Galaxien, man kann auch mit geringen Mitteln schon einiges aufnehmen.


Workshop Kometen

Alles was ihr wissen müßt, um Kometen einzufangen.


Workshop Nachführung

Viele nützliche Tipps zum Thema Nachführung.
Ob Piggy-Back, Leitfernrohr, Off-Axis-Guider oder Fadenkreuzokular, alles wird hier genau erklärt.


Workshop Belichtung

Belichtungszeiten und ISO-Empfindlichkeiten werden hier thematisiert.
Einfach veranschaulicht mit Tabellen, Vor- und Nachteilen.


Workshop Fokussieren

Diese Seite behandelt alles Wissenwerte zum Thema Fokussieren.
Ob mit Scheinerblende, Bahtinovmaske oder per Computer, nichts kommt hier zu kurz.


Workshop Bildbearbeitung

Das Wichtigste zum Schluß, die Weiterverarbeitung und Bearbeitung von Bildern.
Viele Informationen, Tipps und Tricks und mehr.