Home  |   Tagebuch  |   Gästebuch  |   Links  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Glossar  |   Impressum  
Fotogalerie    |     Mein Equipment    |     Wissenswertes    |     Astronomie-Quiz     |     Ereignisse    |     Sonstiges


Home

Inhaltsverzeichnis:















Homepage durchsuchen:


Der Planet Mars






Daten:

Monde

Durchmesser

Temperatur

Entfernung zur Sonne

Umlaufperiode

Rotationsperiode

2 6790 km -120°C bis +25°C 227 940 000 km 686,9 Erdtage 24 Std. 37 min.



Grössenvergleich zur Erde:




Beschreibung:

Mars ist von der Sonne aus der vierte Planet.
Er ist der siebtgrößte Planet in unserem Sonnensystem, ungefähr halb so groß wie unsere Erde und ist unser äußerer Nachbar.
Seine Bahn läuft innen vor dem Asteroidengürtel.
Mars besitzt zwei Monde: Phobos und Deimos.
Auch er zählt zu den vier erdähnlichen Planeten, er ist sogar der Erdähnlichste.
Von der Erde aus ist er der einzige Planet, dessen Oberflächenbeschaffenheit man sehr gut erkennen kann.
Deutlich zu sehen sind die beiden Pole, die je nach Jahreszeit mit Eis bedeckt sind.
Seine Oberfläche ist auffällig rot, steinig und besteht aus erloschenen Vulkanen, Canyons und Ebenen.
Er wird dank seiner Farbe auch der Rote Planet genannt.
Auch der Mars hat eine sehr dünne Atmosphäre.
Mars ist viel leichter zu beobachten als Merkur oder Venus, die beiden unteren Planeten, da er "hinter" der Erdumlaufbahn liegt und wir so nicht in Richtung Sonne blicken müssen.


Daten Marsmonde:

Monde

Durchmesser

Abstand zu Mars

Umlaufdauer

Phobos 24 km 9 378 km 0,319 Tage
Deimos 13 km 23 459 km 1,262 Tage